Kostenlose SEO Tools

15 kostenlose Tools um mögliche SEO-Fehler zu finden, zu korrigieren und zu kontrollieren.

 

 

Ob kostenlose SEO Tools für einfache Webseiten oder professionelle SEO Helfer für komplexe Seiten: wer mit seinem Unternehmen, seinem Blog oder seinem Onlineshop im Internet gefunden werden will, braucht Suchmaschinenoptimierung.

Damit die Seite nicht nur von Google gut gefunden wird, sondern auch von den Usern, habe ich hier eine Liste mit unterschiedlichsten kostenlosen Tools zusammengestellt, die unter anderem auch in meinen Projekten Verwendung finden.

Wie bei allen Programmen, Apps oder Tools ist dabei zu beachten, dass die professionellen und damit kostenpflichtigen SEO Tools in Umfang und Leistungsfähigkeit deutlich mehr Informationen und Analysen bieten, als die kostenfreien.

Für Einsteiger und User, die SEO selber machen wollen oder nur selten mit SEO-Tools überprüfen wollen, wie gut ihre Seite gefunden wird, bzw. wo ihre Seite noch Schwachstellen aufweist, sind die kostenfreien Versionen empfehlenswert und völlig ausreichend.

Kostenlose SEO Tools Übersicht:


EMPFEHLUNG: Ahrefs Webmaster Tools (AWT)

NEU seit 09/2020: Ein kostenloses SEO-Tool von Ahrefs

Nach eigenen Aussagen beginnen die Ahrefs Webmaster Tool (AWT) dort, wo die Google Webmaster Tools aufhören. Kostenlos erhalten Webmaster und Content-Creator Zugang zum Suchmaschinenoptimierung-Gesamtzustand, Backlinks und traffigenerierenden Keywords.
Auch werden kostenlose E-Mail-Warnungen versendet sollte sich etwas negativ verändern.

Link zu den kostenlosen Ahrefs Webmaster Tools:

https://ahrefs.com/webmaster-tools

AWT: Ahrefs Webmaster Tools

Google Ads

Google Keyword Planner (Google Ads)

Ein Tool von Google Ads (ehemals Google Adwords)

Der Google Keyword Planner ist ein SEO-Tool, das gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Zum einen kann man sich dort mit relevanten Schlagworten (Keywords) zum eigenen Angebot versorgen, zum anderen lässt sich mit ihm auswerten, wie oft die jeweiligen Schlagworte und Keyword-Phrasen in den letzten zwölf Monaten durchschnittlich gesucht wurden.

Link zum Keyword Planner:

ads.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planner/


Wie kann ich Ihr Unternehmen unterstützen?
➤ Mit einer SEO Betreuung zur regelmäßiger professioneller Optimierung.
➤ Direkt als SEO Freelancer zur Erweiterung Ihres Teams.
➤ Mit einer professionellen SEO Beratung zur Analyse und Korrektur?

SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Kostenlos der SISTRIX Sichtbarkeitsindex prüfen

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex erhebt auf Basis von Millionen von Datenpunkten den Erfolg einer Seite in den SERPs. In der kostenlosen, eingeschränkten Variante allerdings ohne zeitlichen Verlauf und ohne Einsicht in die weiteren Sistrix-Funktionen.

Link zum kostenlosen überprüfen des Sichtbarkeitsindex:

app.sistrix.com/de/visibility-index

SEO Tools- Sichtbarkeitsindex SISTRIX

Heatmaps und Session Recording FREE

Microsoft Clarity

KOSTENLOSE Heatmaps & Sitzungsaufzeichnungen

Selten bin ich von einem Microsoft oder Bing Produkt angetan, aber Clarity ist für den Preis von 0 Euro schon sehr gut gelungen. Das kostenlose Clarity bietet Heatmaps, Sitzungsaufzeichnungen und weitere Features an.

Link zu Microsoft Clarity:

clarity.microsoft.com


SISTRIX Google Updates

Die Auswirkungen der Google Updates überprüfen

Bei jedem Google Update verändert sich auch die Sichtbarkeit einer Seite im Internet. SISTRIX Google Updates stellt die Auswirkungen der Sichtbarkeit der jeweiligen Seite seit dem letzten Google Update dar.

Direkt zum kostenlosen Text von Sistrix:

app.sistrix.com/de/google-updates/

google update auswrikungen checken seo tools

Screenshot Sistrix SEO Tools - SERP Generator

Sistrix Snippet Generator

Meta Title und Description testen

Der SISTRIX SERP Snippet Generator macht über den Title und die Meta-Description eine Webseite in den SERPs von Google sichtbar und kann damit für erste Berührungspunkte eines Nutzers mit der jeweiligen Webseite sorgen. Mit dem Snippet Generator ist es möglich, ein SERP Snippet zu generieren und vor der Veröffentlichung zu optimieren.

Direkt zum Sistrix Snippet Generator:
app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator


SEOs Little Helper

Kostenlose Tools, Generatoren und Konverter

SEO's Little Helper bietet einige kostenlose Tools für Marketer, SEO-Experten und Webdesignern. So zum Beispiel einen Wordcounter, Lorem Ipsum Generator, ein Tool um Keywords zu kombinieren oder die Häufigkeit von Keywords in einem Text zu ermitteln.

Direkt zu SEO's Little Helper: seoslittlehelper.com

Kostenlose Tools, Generatoren und Konverter

Kostenlos SEO Check Seobility

Seobility SEO Check

Webseite kostenlos überprüfen

Der Seobility SEO Check ist eine cloudbasierte Software für Suchmaschinenoptimierung und überprüft die Einhaltung von Suchmaschinen-Richtlinien und ist damit ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Website. Hier werden alle relevanten Kriterien für die Sichtbarkeit der Seite im Internet analysiert.

Zudem gibt das SEO Tool gute Tipps zur Optimierung einer Webseite und für einen nachhaltigen Erfolg bei Suchmaschinen. Es ist kostenlos, bietet einen ausführlichen Überblick und ist insbesondere für Einsteiger sehr gut geeignet.

Direkt zum kostenlosen SEO Check von Seobility:

www.seobility.net/de/seocheck/


Siteliner

Doppelte Inhalte finden und optimieren

Duplicate Content ist identischer Inhalt auf Webseiten, der über mehrere URLs erreicht werden kann. Er sollte unbedingt vermieden werden, da er es Google bei seiner Suche erschwert, seine Suchergebnisse in der SERP zu ranken. Siteliner ist eine SEO-Software, die Duplicate Content aufspürt und die doppelten Inhalte grafisch sehr gut darstellt, sodass diese gelöscht oder optimiert werden können.

Darüber hinaus werden in Siteliner Broken Links angezeigt und thematisch ähnliche Seiten gefunden.

Link zu Siteliner: www.siteliner.com

 

 

Siteliner SEO Tool - Duplicate Content finden

SEO Tool Seobility Ranking Check kostenlos Screenshot

Seobility Keywords Check

Keyword-Optimierung kostenlos überprüfen

Nur, wenn die Webseite auf ein bestimmtes Keyword oder Themengebiet optimiert ist, steht die jeweilige Seite in den Suchmaschinen-Ergebnissen auch vor der Konkurrenz. Der Seobility Keyword Check unterstützt mit Vorschlägen für die Verbesserung des Rankings der eigenen Seite.

Link zum kostenlosen Keyword Check: www.seobility.net/de/keywordcheck/


Google Ranking kostenlos überprüfen

Seobility Ranking Check

Das Ranking kostenlos überprüfen

Der Ranking Check von Seobility ermittelt die Position einer Webseite für verschiedene Suchbegriffe. Egal, ob es die eigene ist oder die Top 100: der Seobility Ranking Check unterscheidet zwischen Ländern und Städten oder auch zwischen Suchergebnissen für Desktop und mobilen Suchanfragen.

Direkt zum Ranking Ckeck von Seobility: www.seobility.net/de/keywordcheck/


Bing Webmaster Tools

Wichtig für Bing SEO

Eine weitere Möglichkeit, seine Webseite SEO-gerecht zu gestalten ist Bing Webmastertools von Googles Suchmaschinen-Konkurrent Microsoft. Die verschiedenen Analyse-, Report- und SEO-Tools sind genauso gut und umfangreich wie die von Google, aber eben nur auf auf die Bing-Suche beschränkt. Das heißt, dass der Großteil aller Suchanfragen im Netz nicht berücksichtigt wird, da diese über Google erfolgen.

Im Vergleich zur Googles Search Console punktet Bing Webmastertools mit dem “Inbound Link Tool”, dessen Liste an gefundenen Backlinks umfangreicher sein soll als die von Google. Zudem bietet Bing Webmastertools ein einzigartiges Feature: das “Keyword Research Tool”, das auf organischen (unbezahlten) Keyword-Volumina-Daten basiert und Webmastern dabei helfen soll, die relative Popularität von Termen zu verstehen.

Link zu den Bing Webmaster Tools: www.bing.com/webmasters/about

SEO Tools - Bing Webmaster Tool

Google WMT SC kostenloses SEO Tool

Google Search Console

Obligatorisch für SEO!

Auch wenn die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) kein SEO-Tool ist, gehört sie doch zu den wichtigsten Werkzeugen für professionelle Suchmaschinenoptimierung, denn sie bildet die Schnittstelle zwischen der jeweiligen Webseite und den SERPs, also den Suchergebnissen, die von Google angezeigt werden. Da die Ergebnisse der Auswertung von Google selbst angeboten wird, sollte man dieses Tool unbedingt verstehen und nutzen, wenn man über Google gefunden werden will.

Neben möglichen Fehlerquellen auf der Webseite werden auch viele nützliche Details angezeigt, wie zum Beispiel, über welche Suchanfragen User die jeweilige Webseite erreichen. Es gibt detaillierte Informationen über Impressionen, Click-Through-Rate oder Klicks im Allgemeinen. Ein URL-Prüftool wie eine Seite gecrawlt, indexiert, bzw. in die Suchergebnisse aufgenommen wird, ist ebenfalls mit dabei.

Link zur Search Console: search.google.com/search-console/about


Seobility SEO Compare

Webseite mit der Konkurrenz vergleichen

Seobility SEO Compare vergleicht zwei konkurrierende Webseiten anhand ihrer Keywords. Die anschließende Analyse der Keywords und deren Optimierung kann zu einer Verbesserung des Rankings der eigenen Seite führen und der Konkurrenz das Nachsehen geben.

Link zum SEO Compare Tool: www.seobility.net/de/seocompare/

SEO Tools - Seobility SEO Compare

SEO-Tool-Screaming-Frog-kostenlos für umfangreiche Websites

Screaming Frog SEO Spider Tool & Crawler

SEO Tool für Experten!

Screaming Frog ist ein professioneller SEO-Spider, der nicht wie viele andere kostenlosen SEO-Tools im Browser online gestartet, sondern (für Windows, Linux, Mac) heruntergeladen werden kann.

Der Fokus liegt auf der Onsite-Analyse, gecrawlte Werte werden in Ordnern sortiert, können gefiltert oder exportiert werden. Er startet im vom User angegebenen Verzeichnis und arbeitet sich dann fortlaufend durch - ähnlich wie der Googlebot. Bis zu 500 Unterseiten können so komplett kostenlos gecrawlt und auf Fehler oder Verbesserungen analysiert werden.

Ein Tool für SEO Experten!

Direkt zum Download: www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/


FAZIT & EMPFEHLUNG

Als erfahrener SEO-Freelancer nutze ich diverse Tools um Kundenprojekte zu optimieren und die Erfolge zu kontrollieren. In der Regeln nutze ich jedoch weniger die oben genannten kostenlosen SEO Tools sodern eher die Premium-Versionen um den gesamten Funktionsumfang des jeweiligen Tools auszuschöpfen.

Meine Empfehlung für die oben genannten kostenlosen SEO-Tools sind:


SEO Freelancer Matthias Klenk
Ihr persönlicher Ansprechpartner
SEO-Freelancer, Matthias Klenk

Sie benötigen professionelle Optimierungen für Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop?

SEO-Tools die Experten und Freelancer nutzen

Professionelle SEO-Tools:

  • Ahrefs
  • Seobility
  • Screaming Frog SEO Spider
  • Sistrix
  • SEO Power Suite
  • Nightwatch

    (Stand 01/2024)

Die o.g. Tools finden aktuell Verwendung bei der Analyse und Optimierung betreuter Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung.


Was sind SEO-Tools?

Unter SEO-Tools werden Programme (meist in der Cloud) verstanden die Fehler auf einer bestimmten Website und i.d.R passende Verbesserungsvorschlöge aufzeigen.